Ihr seid gerade mit Communi gestartet und du willst nun eure App bewerben? Hier geben wir dir 12 hilfreiche Tipps, wie du deine Communi App populär machst.
Nutze das Communi-Presskit
Es enthält Grafiken für die Homepage oder z. B. den Gemeindebrief, sowie Buttons für die Homepage deiner Gemeinde, um die App neuen Leuten einfacher zugänglich zu machen. Du findest es in deiner App unter Admin Bereich/Presskit herunterladen.
Verlinke deine Communi-App auf eurer Homepage
Für neue Leute ist es schön zu sehen, dass ihr eine eigene App habt. Gerade jüngere Menschen laden sich eher eine App, als auf anderem Weg Kontakt aufzunehmen.
Erstelle dazu eine Seite auf eurer Homepage, auf der du die App vorstellst und mit den Grafiken aus dem Presskit verlinkst.
Verknüpfe die App mit der Homepage, Instagram und Facebook
Über den Dienst Zapier.com kannst du deine App automatisch Beiträge auf anderen Plattformen posten lassen. Das hilft mit einem Klick alle deine Plattformen zu pflegen. Das spart dir viel Zeit und macht die App automatisch bekannt, denn jeder post enthält einen Link zu der App. Falls du Hilfe bei der Integration brauchst, melde dich unter support [at] communiapp [dot] de wir helfen gerne!
Verschicke einen Newsletter oder ein Mailing mit Informationen zu eurer App
Mithilfe des Presskits kannst du innerhalb von ein paar Minuten ein Mailing oder Newsletter erstellen und die Leute deiner Gemeinde über die App und erfolgreiche Beispiele aus der Praxis informieren.
Nutze unseren Flyer-Service
Lass Flyer mit Informationen zu eurer App drucken und lege sie aus. Gerne erstellen wir dir die Flyer (500 Stück) und liefern sie dir zum pauschal Preis von 49€, direkt bis vor deine Haustüre!
Lass ein Rollup Banner mit den Informationen zu eurer App drucken
Auch hier übernehmen wir gerne alles und liefern dir das Rollup zu einem Pauschalpreis von 99€ nach Hause.
Nutze bestehende Veranstaltungen, um über die App zu berichten
Egal, ob du die App in eurem Gottesdienst oder in der Jugendgruppe abkündigst, es hilft auf die Plattform aufmerksam zu machen. Am besten du untermalst die Vorteile mit Beispielen aus der Praxis.
Veranstalte ein offizielles Launch-Event
Lade die Leute deiner Community zu einem Launch Event ein, bei dem du die App offiziell vorstellst und erklärst.
Erstelle hochwertigen Inhalt, um zu zeigen, was man mit der App alles machen kann
Wie wäre es, wenn du ein Angebot zum Frühstücken oder zu einem Grillabend bei dir zu Hause in die App erstellst? Ermutige auch andere Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeiter dazu, damit sich die App schnell füllt und die Nutzer sehen, dass es Spaß macht Leben zu teilen. Gut geeignet ist alles, was in unverbindlichem Rahmen stattfinden kann und viele Leute interessiert. Egal ob ein Grillabend, gemeinsames Fußball schauen, Mountainbiken, Bouldern etc.
Nutze den App Kanal exklusiv
Stelle deine Kommunikation möglichst schnell auf die App um. Je mehr Priorität du der Kommunikation über die App gibst, umso mehr Leute werden diesen Kanal nutzen. Am Anfang könntest du neue Veranstaltungen aus eurer App über „Share“ in bestehende Kanäle wie WhatsApp und Facebook oder per E-Mail teilen.
Empfehle die App Leuten, die neu bei euch ankommen
Es gibt kein besseres System, um Menschen einen guten Überblick über deine Gemeinde zu geben. Sie können sehen, was alles bei euch läuft, welche Gruppen es gibt, welche Mitarbeiter ihr sucht (Mitarbeitersuche) und können dann selbst aktiv werden oder auf etwas reagieren. Das ist nicht nur eine super Erfahrung für neue Leute, es ist auch weniger Arbeit für dich.
Ermuntere die Leute deiner Gemeinde die App in den Stores zu bewerten
Wie schnell eure brandneue App in den App-Stores von Apple und Google gefunden wird, hängt unter anderem davon ab wie oft sie heruntergeladen wurde und wie sie in den Stores bewertet ist. Deshalb sind viele gute Bewertungen essenziell für die Relevanz deiner App in den App-Stores.
Wir hoffen, die Tipps helfen dir, deine Communi App jetzt so richtig groß zu bewerben. Wenn du Hilfe brauchst oder eigene Tipps hast, dann schreib uns gerne unter