Logo Communi

Digitale Vernetzung mit Communi

Württemberg Special am Digitaltag 2020

Logo Communi

Über das Webinar

Wie organisiert man ein gutes Voneinander-wissen in der Kirchengemeinde – und das auch digital? Wie macht man die vielen guten Angebote bekannt – und schafft damit auch noch Zugänge für Menschen, die nicht zum Kern der Gemeinde gehören?

Wie vernetzt man die Menschen untereinander, aber auch mit den lokalen Akteuren einer Kommune, damit nicht jedes Jahr das Sommerfest der Kirchengemeinde, des Sportvereins, des Kindergartens oder der Grundschule an ein und demselben Wochenende stattfinden?

Vernetzte Zusammenarbeit und Kommunikation sind Schlüsselelemente einer funktionierenden Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg stellt dafür eine App (myCommuni) zur Verfügung, die von Kirchengemeinden über einen Rahmenvertrag vom Anbieter Communi bezogen werden kann. Ein Webinar am Digitaltag bildet den Kickoff dieser Vernetzungs- und Kommunikations-App in Württemberg. Den Teilnehmenden werden die Funktionen der App sowie praktische Anwendungsbeispiele vorgestellt. Anschließend gibt es eine Q&A-Runde, um über das Thema vernetzte Zusammenarbeit anhand der App ins Gespräch zu kommen.

Digitaltag Angebot

Alle Teilnehmer des Digitaltags erhalten bei der Buchung mit
folgendem Rabattcode das Designupgrade kostenlos:

digitaltag2020

DIE EIGENE APP KONFIGURIEREN

Klicke hier, um dir kostenlos und unverbindliche deine eigene Test-App in deinem Design anzulegen:

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

  • 1. Testapp: Sobald du deine Testapp erstellt hast, kannst du den Link zur App versenden. Dann kann jeder die App per Link sofort öffnen und nutzen. Entweder du nutzt die App ohne Anmeldung mit Nutzungseinschränkungen oder du registrierst dich in der App mit einer Email-Adresse. Dann kannst du die App uneingeschränkt nutzen.
    2. App: Bei der gebuchten App erhalten die Nutzer Zugang über das Aufrufen der App im Browser wie bei der Testapp oder durch das Herunterladen der App im AppStore und Google Play Store. Auch bei der fertigen App kannst du entscheiden, ob du dich registrierst oder die App ohne Anmeldung eingeschränkt nutzen möchtest. Mehr Informationen

  • Das offene Prinzip ermöglicht die Vernetzung nach außen. Über Freunde bekommen außenstehende, die nichts mit der Community zu tun haben, mit, dass sich Leute über die App z.B. zum Fußballspielen treffen oder Wohnungen vermietet werden. Das bewegt sie dazu, sich die App ebenfalls herunterzuladen, obwohl sie sich vielleicht noch nicht mit der Community identifizieren. So lernen Sie deine Community kennen und sind sofort gut vernetzt. Mehr Informationen

  • Wie du die App nutzen willst, kannst du selbst entscheiden. Jede Community benutzt die App ein bisschen anders. Du kannst sie für die Vernetzung innerhalb deiner Community nutzen oder z.B. verschiedene Kirchengemeinden innerhalb eines Bundes oder eines Ortes mit der App vernetzen und so die Kommunikation zwischen ihnen anregen. Die Gruppenfunktion in der App bietet dir die Möglichkeit, in Untergrupppen zu kommunizieren. So lässt sich die Kommunikation innerhalb und zwischen verschiedenen Gruppen kombinieren. Mehr Informationen

  • Wir beobachten, dass sich die Community Mitglieder die App gerne auf ihr Smartphone laden, da es die eigene App ist und sie sich mit ihr identifizieren können. Die Nutzer haben nicht das Gefühl, dass sie sich eine weitere App herunterladen, die sie stören könnte. Es ist die eigene App der Community, deren Inhalte interessieren. Mehr Informationen

  • Prinzipell kann jeder, der in der App registriert ist, die App mit Beiträgen füttern. Es gibt jedoch verschiedene Nutzer-Rollen, die die Nutzung einschränken. Willst du einen Beitrag für eine Untergruppe erstellen, musst du Mitglied der Gruppe sein. Mehr Informationen

  • Communi bietet individuell gestaltete Flyer und Roll-Ups. Außerdem kannst du bei Veranstaltungen die App vorstellen und QR Codes und Links zu den App Stores verteilen. Alle Möglichkeiten siehst du in unserem Helpdesk Artikel. Mehr Informationen

  • Nicht-registrierte Nutzer sehen den Vornamen und den ersten Buchstaben des Nachnamens. Andere Kontodetails und Veranstaltungsorte werden nicht angezeigt. Mehr Informationen

  • Auf dem Dashboard werden die Beiträge nach Datum sortiert, so dass neue Beiträge ganz oben erscheinen. Alte Beiträge werden nicht automatisch gelöscht. So sehen neue Leute, die sich die App herunterladen sofort, was in der Community im Moment läuft und in der Vergangenheit gelaufen ist. Mehr Informationen

  • Wenn du in der Hauptansicht den Veranstaltungs-Filter aktivierst, ändert sich deine Ansicht. Du siehst nun nur noch Beiträge vom Typ Veranstaltungen. Veranstaltungen, die als Nächstes stattfinden werden, sind oben eingeblendet. Zukünftige Veranstaltungen erscheinen, wenn man nach unten scrollt, vergangene erscheinen über den aktuellen Veranstaltungen. Mehr Informationen

  • Wir planen für den Spätsommer ein großes Update mit einer überarbeiteten Gruppenfunktion und einem Gruppenchat.

  • Die Kosten für deine myCommuni App hängen von dem gebuchten Paket ab. Unsere Preise beginnen bei 18€ Brutto (inkl. MwSt.) im Monat und hängen von den gewünschten Features und der Anzahl der registrierten Nutzer in der App ab. Mehr Informationen

  • Ja, die App lässt sich per iFrame in die Website integrieren. Die genaue Anleitung findest du in unserem Helpdesk. Mehr Informationen

  • Auf dem Smartphone ist das aus Platzgründen nicht der Fall. Im Tutorial, das in der Menüleiste zu finden ist, werden dir die Namen der verschiedenen Kategorien angezeigt und erklärt. Sobald du auf das Plus klickst, um einen neuen Beitrag zu erstellen, werden dir die Titel ebenfalls angezeigt. In der Desktop Version oder auf dem Tablet werden die Beschreibungen bereits auf dem Dashboard angezeigt.

  • E-Mail-Adresse und der Name sind verbindliche Angaben bei der Registrierung.

  • Sollte es unangemessene Beiträge oder Chatnachrichten geben, können Administrierende und Moderierende diese löschen. Der normale Nutzer hat die Möglichkeit, Beiträge zu melden und Nutzer für sich zu blockieren. Die Community kann zudem selbst bestimmen, wie viele Moderierende und Administrierende es in der App geben soll. Mehr Informationen

  • Aktuell nicht direkt im Beitrag. Regelmäßige Events kann man beispielsweise in einem eigenen Menüpunkt auflisten. Außerdem kann man per Zapier Schnittstelle über einige Dienstleitser Einträge automatisieren. Zum Ende des Jahre planen wir auch die Veranstaltungsansicht nochmals zur überarbeiten. Zapier Schnittstelle

  • Jede Community bekommt ihre eigene App, die sie selbst gestalten kann. So können z.B. das eigene Logo benutzt und Farben und Menüpunkte angepasst werden. Hier kannst du eine Test-App erstellen: Testapp Generator

  • Für Personen unter 16 Jahre, die die App nutzen wollen, braucht die Gemeinde eine Einverständniserklärung der Eltern. App Zugang

  • Neben Texten werden Bilder direkt verschickt. Videos und PDF Dateien und andere Dateien können als Dateianhang verschickt werden. Chat

  • Wir kennen Gemeinden, die ohne den wöchentlichen Infozettel auskommen und Ankündigungen über die App laufen lassen. Am besten probierst du mal aus, ob die App deine Anforderungen erfüllt. Mehr Informationen

  • Ja, Communi ist DSGVO-konform und gibt keine Daten an Dritte weiter. Der Name und die E-Mail-Adresse sind wichtig für den Betrieb der App. Alle weiteren Angaben wie Beruf oder Hobbys sind freiwillig. Mehr Informationen

  • Bilder können direkt eingebunden werden, alle anderen Dateien wie Videos und PDFs werden per Download unterstützt.

  • Ja, in geschlossene Gruppen kann kein anderer Nutzer hineinsehen. Um einer geschlossenenen Gruppe beizutreten, muss man als Nutzer eine Beitrittsanfrage stellen oder eingeladen werden. Wenn du einen Beitrag erstellst, kannst du entscheiden, ob er nur für eine bestimmte Gruppe oder für alle Nutzer sichtbar sein soll. In den Chats der Beiträge können Dateien wie Bilder, Videos und PDFs ausgetauscht werden. Mehr Informationen

  • Bei einer Zustimmung der Eltern ist die App auch für Konfirmanden gut nutzbar.

  • Ja, die App kann sowohl heruntergeladen als auch als Web-Version aufgerufen werden. So werden auch diejenigen, die kein Smartphone besitzen, nicht ausgeschlossen.

  • Wenn die Gemeinde bereits die App besitzt, wird sie normalerweise regelmäßig empfohlen. Im Normalfall ist sie auch unter dem Namen der Gemeinde in den Stores auffindbar.

  • Die Untergruppen ermöglichen die Kommunikation innerhalb von Gruppen. So können Beiträge nur für bestimmte Gruppen sichtbar gemacht werden. Das ermöglicht auf der einen Seite eine geschützte Kommunikation, auf der anderen Seite werden Nutzer nicht mit Informationen genervt, die sie nicht betreffen. Der Preis für die Untergruppen hängt vom gebuchten Paket ab, los geht es bei 13€ im Monat (inkl. MwSt.). Mehr Informationen

  • Genau, jede Community braucht ihre eigenen Developer Accounts bei Google und Apple. Sobald wir die Zugänge zu den Accounts haben, könenn wir die App in den Stores hochladen. Solltest du Teil eines Bundes sein, mit dem wir einen Rahmenvertrag haben, kannst du die Accounts des Bundes nutzen. Mehr Informationen

  • Bei Communi werden nur die registrierten Nutzer gezählt. Als Admin hast du die Möglichkeit, Nutzer zu löschen. Eine Möglichkeit wäre die, die vergangenen Konfirmanden jedes Jahr aufzufordern, ihre Accounts zu löschen oder sie als Admin zu löschen. Mehr Informationen

  • Die App kann individuell angepasst werden. Daher gibt es nicht die Communi App, sondern viele unterschiedliche Apps, die sich alle in Design und Funktion (wie gebucht) unterscheiden. Ob eine Gemeinde für alle Kirchengemeinden die selbe App oder verschiedene Apps nutzt, kannst du selbst entscheiden. Am besten erstellst du dir eine Testapp, um herauszufinden, wie die App für deine Zwecke genutzt werden kann. Testapp-Generator

Digitaltag Angebot

Alle Teilnehmer des Digitaltags erhalten bei der Buchung mit
folgendem Rabattcode das Designupgrade kostenlos.


digitaltag2020

Sprich uns an

Rückruf vereinbaren



Schreibe uns

Gerne machen wir ein individuelles Angebot

Foto des Ansprechpartners

Sebastian Ortler

Marketing und Vertrieb

+49 931 809912 80

sales [at] communiapp [dot] de

Folge uns