Meta, Musk & Co.: Kommunale Kommunikation in Gefahr?

Warum Kommunen auf eine eigene Kommunikationsinfrastruktur setzen sollten

Kommunikation ist das Herzstück einer lebendigen Demokratie – das gilt besonders für Kommunen. Sie schafft Vertrauen, informiert über wichtige Entscheidungen und stärkt die Bindung zwischen Bürgern und ihrer Verwaltung. Doch aktuelle Entwicklungen zeigen, wie stark diese Kommunikation von externen Plattformen und deren Betreibern abhängig ist.

Ein Blick auf die jüngsten Nachrichten macht dies deutlich: Meta hat den Faktencheck für Inhalte abgeschafft und reduziert standardmäßig die Sichtbarkeit politischer Inhalte. Bei der Plattform X gestaltet Elon Musk eine Welt, die seiner eigenen Haltung entspricht – ohne faktenbasierte Kontrolle. Solche Entwicklungen machen klar, wie fragil die bisherige Kommunikationsinfrastruktur ist. Kommunen stehen vor der Herausforderung, eine vertrauenswürdige und unabhängige Lösung zu finden, um ihre Bürger zu erreichen.

Die Herausforderung für Kommunen

Neben der Abhängigkeit von sozialen Medien, gibt es zwei weitere große Herausforderungen, die die Kommunikation in Kommunen erschweren:

Zeitmangel: Kommunen stehen unter immensem Zeitdruck. Tägliche Entscheidungen, Verwaltungsaufgaben und die Organisation von Projekten lassen oft kaum Raum, um aufwendige Kommunikationsstrategien zu entwickeln oder mehrere Plattformen parallel zu bespielen.

Zu geringe Reichweite: Mitteilungsblätter und kommunale Homepages werden von den Bürgern oft nicht aktiv verfolgt. Stattdessen dominieren soziale Medien wie Facebook, Instagram oder X die Kommunikation. Hier sind Kommunen jedoch abhängig von Algorithmen und Betreiberentscheidungen, die bestimmen, welche Inhalte überhaupt sichtbar werden.

Diese beiden Punkte verdeutlichen, dass Kommunen dringend eine Lösung benötigen, die sowohl zeitökonomisch als auch unabhängig von externen Plattformen funktioniert.

Illustration von zwei Menschen die gemeinsam ein übergroßes Smartphone bedienen

Die Lösung: Eine eigene App mit Communi

Die Antwort auf diese Herausforderungen liegt in einer kommunalen Kommunikationsinfrastruktur, die in der Hand der Kommunen bleibt. Mit Communi wird eine solche Lösung bereitgestellt: eine eigene App, die alle wichtigen Kommunikationskanäle bündelt und zentralisiert.

1. Verknüpfte Lösungen: Communi ermöglicht die Integration von über 7.000 Diensten. Dadurch werden Mitteilungen auf Knopfdruck über mehrere Kanäle verbreitet. Die App fungiert als „Single Point of Truth“, eine zentrale Informationsquelle, der die Menschen vertrauen. Die Bürger müssen nicht mehr verschiedene Plattformen durchsuchen, um relevante Nachrichten zu finden – alle wichtigen Informationen sind übersichtlich an einem Ort verfügbar.

2. Eine europäische Alternative schaffen: Viele Menschen wünschen sich eine Alternative zu großen amerikanischen Plattformen. Zwar gibt es Ansätze Social Media zu dezentralisieren, doch diese scheitern oft an mangelnder Bekanntheit, fehlendem Marketing und der Komplexität für die Nutzenden. Communi bietet hingegen eine lokale Lösung mit klarem Mehrwert: Die App ist auf den örtlichen Kontext zugeschnitten und bietet der Kommune volle Kontrolle über Inhalte und ermöglicht eine hohe Reichweite. Dieser Ansatz garantiert eine schnelle Verbreitung und hohe Akzeptanz bei den Bürgern.

Weitere Infos

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    Fazit: Ultrawirksame Kommunikation für Kommunen

    Eine eigene digitale Kommunikationsinfrastruktur ist für Kommunen unverzichtbar, um unabhängig und effizient zu kommunizieren. Mit Communi erhalten Kommunen ein leistungsstarkes Werkzeug, das ihnen nicht nur Zeit spart, sondern auch maximale Kontrolle über ihre Kommunikation bietet. Die App bündelt Informationen, stärkt das Vertrauen der Bürger und sorgt dafür, dass kommunale Inhalte gezielt und effektiv verbreitet werden. Es ist an der Zeit, die Zukunft der kommunalen Kommunikation selbst in die Hand zu nehmen – mit Communi.

    In the mood for a conversation?

    Diese Fragen stellen sich Kommunen häufig

    What makes Communi different from other location apps?

    1. Vertraue auf die meist genutzte Plattform für Kommunikation: mit über 700 erstellten Apps ist die Communi Plattform die am weitesten verbreitete White Label App für Gemeinschaften.
    2. You can only reach people if people enjoy using your location app. That's why we create a custom app in your design that's super easy to use.
    3. A Communi app makes communication in your community easier. By involving people and providing interfaces to over 5,000 providers, you save a lot of time with our location app.
     

    Will the people in your community use your app?

    From what we know: Yes. Why? The app is extremely useful for the people in your community. In addition to the important municipal information, citizens can:

    1. Immediately participate in digital local life without registration or login.
    2. Finally see all information in one central location. (e.g. club events, information about burst water pipes, offers from the village shop, etc.)
    3. Connect quickly and easily. For example, to borrow a jigsaw or a packet of baking powder.

    How much effort is involved in managing the app?

    Because people are actively involved in the app, it is much easier to manage than
    for example, a website. Linking the app to the website and social media presence also saves a lot of time because information is automatically imported through existing channels.

    How does Communi promote volunteerism?

    Through shared groups, your local app connects with the apps of local clubs and churches.

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