Wie lege ich einen Apple Developer Account an?

Um deine App im Apple Appstore zu veröffentlichen, ist es seit Kurzem nicht mehr möglich, wie bisher, unseren zentralen Entwickler-Account zu nutzen. Apple verpflichtet nun jeden Kunden einen eigenen Account anzulegen. Dieser kostet 99€ im Jahr, welche direkt an Apple zu entrichten sind.

1. Registrierung auf Developer.apple.com

Erstelle unter https://developer.apple.com/ eine Apple-ID. Auch wenn du schon eine Apple ID hast, raten wir, eine neue ID für die App-Veröffentlichung zu erstellen (diese kann beispielsweise bei Personalwechsel problemlos weitergegeben werden). Dazu auf "Account" klicken, danach auf "Create Apple ID«.

Step1

Step2

Fülle als Nächstes das Formular aus und klicke auf "continue".

Step3

Validiere nun deine E-Mail-Adresse, um den Account zu erstellen.

Step4

2. Zwei Faktor Verifizierung und Authentifizierung einrichten

Damit der Account als Developer-Account funktioniert muss sowohl eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, als auch eine Zwei-Faktor-Verifizierung aktiviert sein. Um diese einzurichten, folge dem Tutorial hier: https://support.apple.com/en-us/HT204915


3. DUNS Nummer beantragen

Apple nutzt dieses System in den folgenden Schritten zur eindeutigen Identifizierung deiner Gemeinde/Verein/Organisation. Diese kann man unter https://www.upik.de/upik_anfrage.cgi kostenfrei beantragen. Der Bearbeitungszeitraum beträgt in Deutschland ca. 5 Arbeitstage. Daher empfehlen wir diesen Schritt am Anfang zu tätigen.

4. Dem "Apple Developer Program" beitreten

Logge dich als Nächstes auf https://developer.apple.com/account/ ein, akzeptiere die Developer-AGBs und klicke auf den Punkt "Join the Apple Developer Program" unten auf der Seite.

Step5

Nun klicke oben rechts auf den Button "Enroll", dann "Start Your Enrollment".

Step6

4. Wahl des Developer Account Typs

Wähle nun den Entity Type "Company". Damit wird deine Gemeinde/Firma/Verein/Organisation als Veröffentlicher der App anzeigen lassen. Hierfür benötigst du die D-U-N-S Nummer aus Schritt 3.

Step7

Folge nun den restlichen Anweisungen und bezahle schließlich die Gebühr an Apple. Achtung: Der "Legal Name" wird anschließend im Apple App Store als Veröffentlicher angezeigt.

Step8

Beende die Registrierung des Developer Accounts durch die Zahlung.

Apple wird nun alle Daten prüfen und dann den Developer-Account freischalten. Das kann von wenigen Stunden bis zu einer Woche dauern (je nach Individual oder Organisation Account)


5. Communi Zugang zum Account gewähren

Sobald der Account freigeschalten ist, erneut auf https://developer.apple.com/account/ einloggen und links im Menü auf "People" klicken.

Step8

Klicke als Nächstes auf "Invite People" und füge dann die E-Mail-Adresse "apple@communiapp.de" als Admin zum Account hinzu.

Step10

Das gleiche muss noch auf Appstore Connect gemacht werden. Dafür auf https://appstoreconnect.apple.com/access/users gehen, und oben links auf das blaue Plus klicken. Dort das Formular ausfüllen wie unten im Screenshot zu sehen und dann auf "Einladen" klicken.

Step10

6. Entspannt zurücklehnen

Glückwunsch, du hast es geschafft! Ab jetzt übernehmen wir alles Weitere - von der Zertifikat-Erstellung, über die App-Kompilierung, bis hin zum hochladen in den Store! Du kannst dich schon auf deine App freuen.


NOCH KEINE TEST-APP?

Klicke hier, um dir kostenlos und unverbindliche deine eigene Test-App in deinem Design anzulegen:

Noch weitere Fragen?

Melde dich bei uns, wir beantworten gerne deine Fragen oder erstellen ein personalisiertes Angebot.

*Feld Erforderlich